Viele Eltern wissen heute ein Lied davon zu singen. Die Zeiten sind schnelllebiger geworden, hektischer, das geht auch an den Kindern und Jugendlichen nicht spurlos vorbei. Viele bringen im Zeitalter des Handys gar nicht mehr die nötige Geduld auf, um sich auf ein ganzes Buch einzulassen.

Hier möchte das Modell des Geschichtenbahnhofs ansetzen. Ab Ende 2019 werden auf dieser Seite die ersten spannenden, lustigen und fantasievollen Geschichten für Kinder ab Klasse 3 zur Bestellung bereitstehen.

Die ausgewählte Geschichte kommt dann in vielen kurzen, täglichen Kapiteln direkt zu euch nach Hause, die direkt am Bildschirm oder in ausgedruckter Form gelesen werden können.
Auf diese Weise wird die Spannung auf den Folgeteil stets aufrecht erhalten, und die Geschichten sind speziell auf diese Form des abschnittsweisen Lesens zugeschnitten.

Hierbei handelt es sich weder um Erstlesegeschichten noch um Texte in bewusst einfach gehaltener Sprache, das Projekt Geschichtenbahnhof wendet sich bewusst an Kinder, die bereits recht gut lesen können, und soll in erster Linie dazu dienen, den Spaß am Lesen wiederzuentdecken (und das oftmals bei der ganzen Familie).

Selbstverständlich ist dieses Modell auch für Kinder geeignet, die ohnehin Freude an Büchern haben und einfach mal etwas Neues ausprobieren möchten. In Kürze findest du auf der Bahnhofsseite auch die ersten Klappentexte und Leseproben. Und natürlich interessiert mich deine Meinung zu dieser Idee. Unter dem Link Impressum findest du meine E-Mail-Adresse, falls du mir etwas mitteilen möchtest oder eine Frage hast.


Datenschutzerklärung